Alltagstraining

Alltagstraining

Das Alltagstraining dient der Basisausbildung des Hundes. Dazu gehören Begegnungen mit Mensch und Tier sowie Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit gegenüber dem Hundehalter. Es ist wichtig, dass der Hund lernt, wie er sich in bestimmten Situationen verhalten soll. Außerdem lernt auch der Hundehalter die Körpersprache seines Hundes zu deuten um Missverständnisse zu umgehen und einen Grundstock in der Hundeerziehung zu legen.

Vermittelt werden die Trainingsmethoden durch positive Verstärkung (Belohnung des gewünschten Verhaltens) und natürlich mit der notwendigen Konsequenz, worüber gute Erfolge erzielt werden können. In Fortgeschrittenenkursen kann das Gelernte vertieft werden bis hin zur Begleithundeprüfung.

Das Angebot richtet sich an diejenigen Hundebesitzer, deren Hund noch die eine oder andere Verbesserung in seiner Erziehung erhalten soll. Unsere Trainerin Cindy vermittelt Inhalte wie Leinenführigkeit, Fuß gehen, Absitzen oder Abliegen. Weiterhin wird eine Desensibilisierung gegenüber alltäglichen Einflüssen wie Verkehrslärm, Passantenbegegnungen, Fahrradfahrern, etc.  geübt sowie Gehorsamsübungen unter Ablenkung durch andere Hunde und vieles mehr.